Hi, ich bin Sandra. 

Mit meinen Ideen möchte ich Kunden dabei unterstützen, Inhalte und komplexe Themen Menschen zugänglich zu machen und dabei helfen positive Veränderungen in die Wege zu leiten.

06/2021–now

Human Experience Designerin / Human Experience Designer
PERFORMANCE ONE / suchdialog AG, Mannheim

09/2020–05/2021

Weiterentwicklung des Projekts TRĒOW
Further development of the TRĒOW project

03/2019–09/2020

M.A. Social & Communication Design Student

Hochschule Mannheim & University of Leeds

08/2018–02/2019

Junior Art-Director

voon Werbeagentur GmbH, Mannheim 

09/2017–05/2018

Grafikerin | Graphic Designer
S/COMPANY · Die Markenagentur GmbH, Fulda 

Was bisher geschah...

Ich bin gelernte Mediengestalterin sowie studierte Media-, Kommunikations- und Social Designerin und habe unter anderem Erfahrungen in den Bereichen Konzeption, Branding und Human Centered Design. Nach Ende des Masters, mit Schwerpunkt Human Centered Design, wechselte ich in den Bereich User Experience (UX) & User Interface (UI) Design, um als Human Experience Designerin in Mannheim zu arbeiten.

Im Social Design Master schärfte sich mein Verständnis für das Thema Research im Design. Für mich ist es ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit geworden, die Erfahrungen und Bedürfnisse von Menschen zu verstehen, um für sie Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Vom regionalen Flyer, bis zum umfangreichen Website Relaunch, konnte ich bis heute tolle und vielseitige Projekte auf den Weg bringen und daran wachsen.

Designerin mit Verantworung

Das, was ich als Designerin tue, beeinflusst Menschen. Wie sie Dinge nutzen, was sie über Produkte denken oder wie sie über Unternehmen sprechen.

Jeden Tag haben Menschen mit Design und damit mit den Ergebnissen meiner Arbeit zu tun. Mit meinen Ideen möchte positive Veränderungen in die Wege leiten. Und das geht nur, wenn ich mit und für die Menschen gestalte. 

Als Designerin stelle ich mich immer wieder der Aufgabe, aus dem Nichts etwas Neues zu schaffen. Eine Idee keimt, ich forme und begleite sie ein Stück, um sie dann raus in die Welt zu bringen.

Design ist die Gestaltung unseres Lebensraums und wie wir in diesem leben. Ideen sind lebendig und werden von Menschen, geformt und geprägt. Meiner Verantwortung, in der Rolle als Designerin, bin ich mir bewusst.

Struktur – My Guilty Pleasure

Ich mag Struktur und gut geplante Dinge. Warum? Weil Struktur mir die Freiheit gibt, kreativ zu sein. Wenn ich mir nicht über sämtliche Kleinigkeiten den Kopf zerbrechen muss, bleibt mehr Zeit für die wesentlichen Dinge. Ist der Rahmen definiert, habe ich Raum für Experimente und Kreativität, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren. 

Und... ich mag einfach Struktur.


Mein Werdegang

06/2021–now

Human Experience Designerin
PERFORMANCE ONE GmbH, Mannheim

09/2020–05/2021

Weiterentwicklung des Projekts TRĒOW

03/2019–09/2020

M.A. Social & Communication Design Student
Double Degree Master | Hochschule Mannheim & University of Leeds

08/2018–02/2019

Junior Art-Director
voon Werbeagentur GmbH, Mannheim

07/2018–07/2018

Roadtrip durch Nova Scotia, Kanada

09/2017–05/2018

Grafik Designerin
S/COMPANY · Die Markenagentur GmbH, Fulda

10/2014–09/2017

Mediendesign B.A.
DHBW Ravensburg, Ravensburg
S/COMPANY · Die Markenagentur GmbH, Fulda

06/2014–07/2014

Knapp 600km zu Fuß auf dem Jakobsweg
Burgos – Santiago de Compostella – Kap Finisterre

08/2011–01/2014

Staatlich geprüfter Mediengestalter Digital & Print
ultraviolett kommunikation & design GmbH, Bad Hersfeld

Auszeichnungen

RSA_SDA_Winner_Logo.png

TRĒOW is winner of RSA Design brief 
'branching out' 2019/20 

TRĒOW has been shortlisted in the i-D and ARTSTHREAD Global Design Graduate Show 2020

Pre-Selection_GCA_horizontal_RGB.png

TRĒOW is part of the Green Concept Award Pre-Selection 2021

TRĒOW is winner of the Uncover Design Award 2020/21 by the City of Mannheim 

TRĒOW is winner of the Uncover Design Award 2020/21 for exceptional design by Kreativregion